Parc Adula

Nationalparkprojekt

Maggiori informazioni

Parc Adula – Nr.6

Parc Adula nr. 6 – Die Geschichte hinter den Bildern 

Die Vergangenheit erforschen und darüber nachdenken,
damit wir das Hier und Jetzt verstehen können.

Peter Binz, Operative Leitungsausschuss Verein Parc Adula.

«Nur du allein hast die Macht, den Ort an dem du lebst zu einem wunderschönen Ort zu machen». Brad Warner, 2010

 

Vielleicht war das die Motivation der Initianten, die vor mehr als zehn Jahren das Projekt Parc Adula gestartet haben. Wahrlich eine Herkulesaufgabe haben sie sich vorgenommen, in zwei Kantonen, fünf Regionen mit drei Sprachen, auf einer Fläche von 1230 km² einen Nationalpark zu errichten. Damit wurde eine engagierte Diskussion über unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere Werte und unsere Zukunft entfacht, die leidenschaftlich geführt wird.


In unseren Parkgemeinden sehen wir uns konfrontiert mit einer dramatischen Verschiebung der Demografie. So gab es zum Beispiel in der Val Medel im Jahre 2013 eine einzige Geburt und im laufenden Jahr überhaupt keine. Im Moment haben wir noch ein Kind im Kindergarten, in fünf Jahren erst wird das nächste Kind dran sein. Auf der anderen Seite stieg die Lebenserwartung in den letzten dreissig Jahren um rund 6 Jahre auf über 80 Jahre. Wir bräuchten also Familien mit Kindern oder aber wir sterben in den nächsten 100 Jahren langsam aus. Das Beruhigende ist, wir haben Zeit das Blatt zu wenden.


Die Menschen bleiben in unseren Gemeinden sofern sie Arbeit finden. Es braucht also engagierte Menschen, die bereit sind neue Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte zu verfeinern und über unser Tal hinaus zu vermarkten. Dabei muss eine hohe Qualität angestrebt werden. Zum Beispiel die Herstellung von Ziegenprodukten von Junggeissen und Ziegen, die naturnah gehalten worden sind, mit einer möglichst langen Wertschöpfungskette in unseren Gemeinden. Der Parc Adula unterstützt solche Vorhaben mit der Marke „Nationalpark Parc Adula“, mit der dereinst eine Plattform zur Verfügung stehen wird, die ein erfolgreiches Vermarkten unserer Produkte unterstützt.


Die Landwirtschaft, der Tourismus, die Jagd, unsere Bräuche und anderes ist vor Jahrhunderten entstanden und entwickelt worden. Es ist an uns, daraus für Heute und die Zukunft Erkenntnisse zu gewinnen, die den Menschen in unseren Gemeinden ein erfolgreiches Fortbestehen sichern. Ich bin überzeugt, dass der Nationalpark Parc Adula uns dabei sehr gut unterstützen kann. Packen wir die Chance.